Willkommen, Klookschieter!

Am 3. Advent durften wir ein neues Boot taufen. Der Doppel-Zweier „Klookschieter“ erhielt seinen Namen von der Grünen Brücke, an der unser Vereinsgelände seit vielen Jahrzehnten liegt. Diese Brücke wurde 1926 in den Nachrichten des Norddeutschen Ruderbundes als Klookschieterbrügg bezeichnet. Dort versammelten sich nämlich Zuschauer*innen, um das Regattageschehen auf der Bille zu beobachten und zu kommentieren. Und das wohl auf besonders kluge Art und Weise!

Die Taufrede (auf Plattdeutsch!) hielt unserer Vereinsvorsitzender Andreas Görtz und berichtete aus dem NRB-Beitrag von damals. Wir freuen uns, dass mit dem Namen „Klookschieter“ die lange Tradition unseres Vereines an der grünen Brücke und am Billebecken aufgegriffen und fortgeführt wird.

Eine Schülerin der Schule Markmannstraße durfte das neue Boot feierlich mit einem Glas Sekt taufen, bevor es zur Jungfernfahrt aufbrach. Diese fiel allerdings aufgrund von Eis auf weiten Teile der Bille recht kurz aus.

Danach ging es im Vereinshaus mit unserer Weihnachtsfeier weiter. Zum Aufwärmen gab es Feuerzangenbowle und für die Kinder Früchtepunsch und Lebkuchenhaus basteln.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!