Ruderkurse 2024

Nach der Arbeit einfach mal eine Runde rudern. Auf der Bille und den Kanälen, entlang von Mühlenhagen, Großmannstraße oder Billbrookdeich – Hamburgs fleißige Meile einmal von hinten sehen. Erstaunlich idyllisch von der Wasserseite!

Qualifizierte Trainerinnen und Trainer führen in die Rudertechnik ein und nach drei bis vier Abenden fühlst du dich, zusammen mit den anderen „Neuen“, schon ziemlich sicher im Boot.

Unsere Kurse finden jedes Jahr im April, Mai und Juni statt. Wenn du Fragen dazu hast, schreibe uns eine E-Mail: info@rvbille.de.

Vorkurs

Wenn du dich vor dem Training auf dem Wasser schon einmal körperlich in Schwung bringen möchte, hast du die Möglichkeit, im April einen Vorkurs zu absolvieren. Dieser findet im Bootshaus in der Trainingshalle bzw. in unserem Fitnessraum statt. Es werden Übungen zum Aufbau der zum Rudern benötigten Muskulatur durchgeführt. Die Ruderbewegung kann auf dem Ergometer geübt werden.

Jeden Dienstag im April, Beginn 17:30 Uhr, Dauer jeweils ca. 1,5 Stunden.
Kosten 25 Euro pro Teilnehmer:in.

Termine 2024:
Der Vorkurs beginnt am 2. April 2024 und endet am 23. April 2024 (vier Termine).

Ruderkurse für Neueinsteiger:innen

Jedes Jahr ab Mai bieten wir dienstags zwei aufeinanderfolgende Kurse für Neueinsteiger an. In diesen Kursen wird Folgendes vermittelt: Grundmuster der Ruderbewegung auf dem Ruderergometer, Bootskunde, Terminologie, Ruderbefehle, Sicherheit auf dem Wasser, Rudern im kippstabilen Ruderboot, Rudern im Mannschaftsboot, technische Korrektur, Rudern im Riemenboot, Grundlagen des Steuerns, Rudern im Einer, Rudern im Skiff.

Jeden Dienstag im Mai bzw. Juni, Beginn 17:30, Dauer jeweils ca. 2 Stunden
Kosten 45 Euro pro Teilnehmer:in.

Termine 2024:
Anfänger:innenkurs 1 startet am 30. April und geht bis zum 28. Mai (5 Abende).
Anfänger:innenkurs 2 startet am 4. Juni und geht bis zum 2. Juli (5 Abende).

Ruderkurs für Wiedereinsteiger:innen

Zusätzlich bieten wir ab Mai mittwochs einen Ruderkurs für Wiedereinsteiger:innen, Bestandsmitglieder und Anfänger:innen aus den letzten Jahren an. Teilnehmer:innen von Kurs 1, die sich schon sicherer fühlen, können im Juni in diesen Kurs wechseln. Hier kann Gelerntes vertieft und ausgebaut werden.

Jeden Mittwoch, Beginn 17:30, Dauer jeweils ca. 2 Stunden
Kosten 45 Euro pro Teilnehmer:in.

Termine 2024
Wiedereinsteiger:innenkurs 1 beginnt am 8. Mai und endet am 5. Juni 2024 (5 Abende).
Wiedereinsteiger:innenkurs 2 oder Fortsetzung für Anfänger:innenkurs 1 beginnt am 12. Juni und endet am 10. Juli 2024 (5 Abende).


Um dich für die Kurse anzumelden, fülle bitte das Formular unten aus.

Du möchtest lieber erstmal nur vorbeischauen und uns kennenlernen? Montags und mittwochs von 17 bis 18 Uhr ist immer jemand bei uns vor Ort, der dir das Bootshaus zeigen und deine Fragen beantworten kann.


Anmeldung