Rudervereinigung Bille goes App
Irgendwann im Sommer 2024 kam ich mit unserem Vereinsmitglied Michael Willers ins Gespräch über die geplante RV Bille App. Er hatte die Idee, eine Vereins-App zu erstellen, aus seinem Schützenverein mitgebracht, beim monatlichen Schnack im Verein dafür breite Zustimmung bekommen verbunden mit einem aufmunternden: mach mal!
Der Hersteller bietet zwar mit Appack eine standardisierte Plattform für Vereine an, doch sind App nutzen und App konzipieren dann doch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Michael erzählte von seinen Herausforderungen und ich bot ihm Unterstützung an. Damit begann ein spannendes IT-Projekt, dass uns die nächsten Monate beschäftigte.
Nach Einarbeitung in die administrative Benutzeroberfläche galt es für uns ein paar motivierte Mitglieder für die inhaltliche Mitarbeit zu gewinnen. Was brauchen wir unbedingt? Chat, Terminverwaltung und das virtuelle schwarze Brett standen ganz oben auf der Wunschliste. Was stellen wir an öffentlichen Infos bereit? Ein elektronischer Mitgliedsantrag wäre nett – zieht aber einen Rattenschwanz von weiteren Aufgaben und Änderungen jenseits der App nach sich: also erstmal zurückstellen. So ging es mehrere Treffen lang durch die Themen und den Herbst. Anfang 2025 hatte sich ein Grundgerüst herausgeschält. Jetzt mussten Inhalte her und in unsere Preview-App eingepflegt werden.
Nächste Baustelle: Wie kriegen wir die App in die Stores? Dafür musste der Verein erstmal zum Apple- bzw. Google-Entwickler mutieren – zumindest auf dem Papier. Deren Registrierung ist eine Wissenschaft für sich: Schon mal was vom Data Universal Numbering System (kurz D-U-N-S) gehört? Zum Glück hatte die RV Bille schon eine D-U-N-S-Nummer und auch die weiteren Hürden im Antragsprozess konnten genommen werden.
Nachdem die beiden Tech-Konzerne unsere Anträge langwierig geprüft hatten und Apple zur Sicherheit telefonisch bei unserem Vorsitzenden Andreas Goertz nachgefragt hatte, ob er denn auch wirklich der Vorsitzender sei (kein Witz!), waren wir fast auf der Zielgeraden. Jetzt musste nur noch geklärt werden, ob wir uns nach dem European Digital Act als Händler oder Nicht-Händler einstufen müssen. Endlich hatten wir Anfang März alle Formalien erfüllt und konnten unserem IT-Partner vmapit GmbH das GO für die Veröffentlichung geben.
Seit Mitte März ist die App für unsere Mitglieder live und endlich können wir die verstreuten Chat-Gruppen aus WhatsApp, Signal und Telegram schließen und sie zentral in unserer App einrichten. Über die Kalenderfunktion lassen sich unkompliziert kurzfristige Verabredungen zum Rudern, Spieleabende oder Fitness-Workouts abstimmen. Vereinsmitglieder und Interessierte am Rudersport finden schnell die nächsten Trainingstermine oder Ruderkurse. Dank der Newsletter-Funktionen bekommen Mitglieder und Nicht-Mitglieder die neuesten Infos jetzt direkt per Push-Nachricht aufs Smartphone.
Nach unserer erfolgreichen Teilnahme an der Dove-Rallye musste ganz schnell die Fan-Reporter-Funktion freigeschaltet werden, damit die unzähligen Fotos und Videos via App geteilt werden konnten. Und ja: auch das schwarze Brett ist an Bord und wird fleißig genutzt!

Jetzt starten wir mit der App in die Ruder-Saison und haben schon jede Menge Ideen, was wir in unser neues virtuelles Vereinsheim noch so einbauen wollen. Dazu bei Gelegenheit mehr. Wer sich die App downloaden will scannt einfach den QR-Code.
Wir sind App! – Und der sympathische Ruderverein an der Bille.
Von Jan Lohse