Abrudern beim RC Protesia

Boot der RV Bille gemeinsam mit vielen Kajaks auf der Binnenalster

Um sechs Uhr morgens aufstehen, den ganzen Tag Regen, die Schleusen voll mit Kajaks. Das alles konnte uns nicht abschrecken. Schließlich hat RC Protesia zum Abrudern eingeladen, da sollte unser Vierer von der RV Bille unbedingt dabei sein. Letzten Samstag haben wir uns also im strömenden Regen um 8:30 auf den Weg zur Tiefstackschleuse gemacht. Um dort um 9 Uhr vom Schleusenwärter zu hören, dass wir doch bitte um 11:15 wiederkommen sollten. Der Wasserstand war durch die Flut schon zu hoch, die Schleuse erstmal gesperrt. Schade eigentlich, denn wir waren extra früh aufgestanden, um uns nicht mit 250 Paddelbooten, die sich zur Alster-Grachten-Fahrt angekündigt hatten, in der Schaartorschleuse drängeln zu müssen.

Boot der RV Bille in der Rathausschleuse

So ging es zurück ins Bootshaus für einen zweiten Kaffee, die angenässten Klamotten trocknen und als der Hamburger Regen so richtig Fahrt aufnahm, taten wir es auch. Aber die Stimmung war gut und wir hatten richtig Lust auf die Elbe und die Schleusengänge. In der Altstadt angekommen stapelten sich schon die Kajaks vor der Schaartorschleuse, in der wir schließlich auch noch einen Platz fanden. Und hinter uns quetschten sich noch drei Boote mit Ruder:innen aus Kopenhagen mit hinein. Der Schleusenwärter hat alles gegeben, um bei dem Durcheinander nicht die Nerven zu verlieren. Um so schöner war der Anblick für die vielen Schaulustigen, als die zahlreichen bunten Boote hinter der Rathausschleuse letztlich auf die Binnenalster entlassen wurden. Wir träumten mittlerweile von heißer Suppe, Kuchen und trockenen Wechselklamotten, als wir endlich beim RC Protesia ankamen. Dort gab es schon eine Schlange von Booten, die sich wieder auf den Rückweg machten. Wir durften also noch etwas warten, um schließlich am kleinen Steg anzulegen und glücklich und zufrieden auf die diesjährige Saison anzustoßen zu können, die sich langsam dem Ende nähert. Aber natürlich nicht, bevor unsere Matjesregatta am 14.10. stattfindet. Danke Protesia für das schöne Event, wir erwarten euch und alle anderen Vereine nächstes Wochenende auf dem Billebecken!